top of page
GettyImages-2167220998.jpg

UFC 305

Review

Titelverteidigung an Südafrika und eine spektakuläre Main Card prägen UFC 305 in Perth

Dricus Du Plessis lässt Kritiker verstummen

Toller Kampf um Gold im Mittelgewicht

Im Main Event des Abends gab es das erste Afrikanische Duell um einen Titel in der UFC. Schon vor dem Fight wurde klargestellt, das Dricus du Plessis (C) und Israel Adesanya wohl nicht die besten Freunde seien. Mit großer Anspannung ging es also in den Kampf. Adesanya gab seine Rückkehr und wurde als leichter Favorit gehandelt.

 

Jeder der ersten drei Runden war eng und ausgeglichen, beide Kämpfer hatten ihre Momente, während sie Schläge austauschten. So war während des gesamten Kampfes nicht abzusehen, wer bei einer möglichen Decision die Nase vorne haben könnte. Nachdem Adesanya im dritten und zu Beginn des vierten Durchgangs etwas Schwung aufzubauen schien, landete Dricus Du Plessis einen linken Treffer, der Adesanya sichtlich verletzte. Er setzte nach, traf ihn mit ein paar weiteren linken Haken, bevor er ihn zu Boden brachte, auf seinen Rücken kletterte und den Würgegriff blitzschnell ansetzte. Adesanya klopfte ab, Titelverteidigung für den Südafrikaner, der viele seiner Kritiker durch diese Leistung verstummen lässt. Er steht jetzt bei 8-0 in der UFC und bleibt unangefochten an der Spitze der 185-Pfund-Klasse. 

Kai Kara France & Hangman mit einem Ausrufezeichen

Flyweight Knockout und andere Gewinner der Main Card

Kai Kara-France kehrte ins Octagon zurück und holte sich mit einem eindrucksvollen Erstrunden-K.o.-Sieg gegen Steve Erceg einen Platz im Titelgespräch der Fliegengewichtsklasse. Erceg machte bis zu diesem Punkt eine gute Figur und wählte seine Angriffe sorgfältig, aber als der City-Kickboxing-Kämpfer mit einer kraftvollen Linken traf, landete der kürzliche Titelanwärter auf dem Boden, und von da an ließ „Don’t Blink“ nichts mehr anbrennen. Den Performance of the Night Bonus gab es oben drauf. 

​

Daneben kann sich Dan Hooker zu einem großen Gewinner dieses Abends zählen. Der Hangman holte einen Decision Sieg gegen die #5 des Leichtgewichts Mateusz Gamrot und kassierte den Fight of the Night Award. 

 

Weiters Siegreich waren Jairzinho Rozenstruik gegen den Fan-Liebling Tai Tuivasa (Split-Decision) und Carlos Prates gegen Li Jingliang, der sich mit einem spektakulären Erstrunden-KO ebenfalls den Performance of the Night Scheck von 50 000 US Dollar holte.

Wie geht es weiter?

Durch den Sieg gegen den Superstar Adesanya hat Du Plessis jetzt erstmal das Zepter fest in der Hand. Schon vor dem Fight hat Dana White so gut wie fixiert, das es ein Rematch zwischen Du Plessis und Sean Strickland geben wird, wohl im Dezember. 

Für Adesanya wird es ebenfalls weitergehen, ein mögliches Matchup wäre ein Duell gegen Khamzat Chimaev, der im Oktober gegen Robert Whittaker kämpfen wird. 

Kai Kara-France hat sich durch seinen spektakulären Sieg für einen Title-Shot gegen Alexandre Pantoja empfohlen. 

Viele Gewinner gab es an diesem tollen UFC Abend in Perth!


 

bottom of page