top of page
020925-hero-dricus-du-plessis.jpg

UFC 312

Review

Zweimal And Still! in Sydney

DuPlessis bleibt unbesiegt

Der Südafrikaner bestätigt erneut seinen Champ-Status

Dricus Du Plessis hat es wieder getan! Der südafrikanische Champ verteidigt seinen Titel und beendet seine Fehde mit Sean Strickland – und das ziemlich eindrucksvoll. In den ersten drei Runden lieferten sich die beiden ein enges Duell, doch Du Plessis landete die härteren Treffer und setzte Strickland immer wieder unter Druck.

Dann kam die vierte Runde – und mit ihr der wohl entscheidende Moment: Ein sauberer rechter Haken traf Strickland voll und führte zu einem Nasenbruch. Blutüberströmt schleppte sich der Amerikaner zurück in seine Ecke, doch der Schaden war angerichtet. In den letzten fünf Minuten kontrollierte Du Plessis das Geschehen, punktete weiter und sicherte sich am Ende einen klaren Punktsieg.

Mit diesem Triumph bleibt „Stillknocks“ ungeschlagen in der UFC (9-0) und feiert seinen elften Sieg in Folge – Wahnsinn! Jetzt stellt sich die große Frage: Wer ist als nächstes dran? Khamzat Chimaev und Nassourdine Imavov stehen schon in den Startlöchern und könnten die nächste große Herausforderung für den Champion sein. Es bleibt spannend!

Chinesische Dominanz

Zhang Weili bleibt das Maß aller Dinge 

Zhang Weili hat mal wieder bewiesen, warum sie die Königin der Strawweight-Division ist! In einem starken Auftritt ließ sie Tatiana Suarez keine Chance und sorgte für die erste Niederlage in deren Karriere.

Dabei sah es anfangs gar nicht so eindeutig aus: Suarez brachte Zhang direkt auf den Boden und kontrollierte die erste Runde. Doch die Champ ließ sich nicht beeindrucken, beendete den Durchgang selbst in Top-Position und übernahm von da an das Kommando. Egal ob im Stand oder im Grappling – Zhang war einfach überlegen. Sie verteidigte unzählige Takedowns, punktete selbst mit eigenen Würfen und dominierte mit hartem Ground-and-Pound.

Das war eine absolute Statement-Performance! Mit ihrer dritten Titelverteidigung in ihrer zweiten Amtszeit hat Zhang die Division praktisch leergeräumt. Die Frage ist jetzt: Wer kann diese Frau überhaupt noch stoppen? Ihr Platz in der Geschichte des Frauen-MMA ist schon jetzt gesichert!

GettyImages-2198473288.jpg

In der restlichen Main Card gab es einen spektakulären TKO Sieg von Tallison Texeira, der den Altmeister Justin Tafa in Runde 1 auf die Bretter schickte. Dafür gab es den Performance of the Night Bonus. Sonst gab es zwischen Lokalmatador Jimmy Crute und Rodolfo Bellato ein Majority-Draw, Jake Matthews konnte sich per einstimmiger Entscheidung gegen Francisco Prado durchsetzen. Die restlichen Boni gingen an Ronghzu und Steele für den Fight of the Night und Quillan Salkilld, der sich mit einem KO nach 19 Sekunden die zweite Performance of the Night Ehrung holte.

Wie geht es weiter?

Wie bereits gesagt gibt es für Dricus Du Plessis nur 2 Möglichkeiten: Khamzat Chimaev und Nassourdine Imavov. Die besseren karten hat wohl Chimaev, also könnte "Borz" schon Mitte dieses Jahres um den Mittelgewichts-Titel kämpfen.

​

Für Zhang Weili kommen Duelle gegen Virna Jandiroba oder MacKenzie Dern, die sich im Jänner gegen Amanda Ribas durchsetzen konnte, infrage. Jedoch ist die Chinesin jetzt schon sehr lange Dominatorin in ihrer Gewichtsklasse. Vielleicht wird sie also einen Superstar-Kampf im Strohgewicht gegen Valentina Shevchenko anstreben. 

bottom of page