
UFC 310
Review
Der Flyweight King bleibt auf seinem Thron
Drei Schuhnummern zu groß
Pantoja zeigt Asakura den Klasseunterschied auf
Alexandre Pantoja bleibt Flyweight-Champion, und wie! Der Brasilianer zeigte eine fehlerlose Performance und offenbarte einen Klassenunterschied.
​
Der Champion startete aggressiv in den Kampf und suchte sofort den Schlagabtausch mit Asakura. Bereits in der ersten Runde traf er den Neuling hart und zeigte sich bereit, in den ersten beiden Runden ausgiebig Schläge auszutauschen, bevor er Asakuras Rücken in Runde 2 ergriff und ihn auf die Matte brachte. Von dort setzte Pantoja zum Würgegriff an und sicherte sich den Sieg durch Aufgabe.
​
Das ist nun die dritte erfolgreiche Titelverteidigung in Folge für den Brasilianer und wohl seine beeindruckendste Leistung bisher im Octagon. Der Vertreter des American Top Teams bleibt in der 125-Pfund-Gewichtsklasse eine Klasse für sich und geht mit einer beeindruckenden Serie von sieben Siegen ins nächste Jahr.
Shavkat bleibt Ungeschlagen
Erster Decision Sieg für den 19-0 Title Contender Rakhmonov
Im Co-Main Event besiegte Shavkat Rakhmonov Ian Machado Garry einstimmig nach Punkten (48-47, 48-47, 48-47). Vor diesem Kampf war der kombinierte Record der beiden Kontrahenten 33-0, ein neuer UFC-Rekord.​
​
In den ersten beiden Runden waren Rakhmonov und Machado Garry fast gleichauf, aber Rakhmonov landete die härteren Treffer. Garry hatte eine gute dritte Runde, doch Shavkat drehte in der vierten wieder auf. In der letzten Runde wurde es nocheinmal heiss. Garry, auf den Punktezetteln unterlegen, versuchte einen Rear-Naked-Choke, aber Rakhmonov verteidigte sich und übernahm die Kontrolle.
​
Am Ende gewann Rakhmonov einstimmig und bleibt mit 19-0 ungeschlagen. Damit bleibt er im Rennen um den Titelkampf gegen Belal Muhammad.
​
Garry musste hingegen seine erste Niederlage in der UFC hinnehmen. Er stellte jedoch seinen Undefeated Record short-notice gegen den "Most dangerous Guy" der Weltergewichts-Division aufs Spiel und zeigte eine Top-Leistung, die Ihn weiter für die Spitze dieser Gewichtsklasse empfiehlt.
.jpg)
In der restlichen Main Card gab es Siege für Ciryl Gane (Split Decision gegen Alexander Volkov), Bryce Mitchell und Dooho Choi (beide KO).
​
UFC 310 hatte auch in den Prelims ein Top-Programm mit großen Namen. Unter anderem gewann Movsar Evloev gegen Aljamain Sterling, Dominick Reyes gegen Anthony Smith und Vincente Luque gegen Newcomer Themba Gorimbo. Boni in Höhe von 50 000 US-Dollar gingen an Pantoja, Luque, Hooper und Nzechukwu
Wie geht es weiter?
Für Alexandre Pantoja ändert sich wenig, er bleibt als Dominator an der Spitze der Fliegengewichts-Division.
​
Shavkat Rakhmonov hat sich durch seinen Sieg für einen Title-Shot gegen Champion Belal Muhammad empfohlen und wird diesen auch als nächsten Kampf bekommen.
​
Ähnlich gut sieht es für Ciryl Gane im Schwergewicht und Movsar Evloev im Featherweight aus.
​
Während der Franzose noch auf den Kampf Jones vs Aspinall warten muss, kann sich der Russe ein baldiges Aufeinandertreffen mit Ilia Topuria erhoffen.